Die Bunten gewinnen den Bundespreis startsocial 2023

Im Jahr 2022 haben wir uns bei dem Verein startsocial e.V. mit unserem Projekt eines Inklusionsorchesters beworben.

Und unter allen Bewerbern kamen wir unter die letzten 100. Diese 100 Preisträger gewannen ein sogenanntes Stipendium.

Zwei Coaches halfen uns von November 2022 bis Februar 2023 bei allerlei organisatorischen Herausforderungen.

Unsere beiden Coaches Edwin Dorer und Elisa Kieselbach

Wir erstellten Pläne für unsere Auftritte, planten, was wir mit den Spendeneinnahmen ganz konkret anschaffen wollen und können. Wir entwickelten Konzepte für Helfer und Unterstützer bei den Proben und bei den Konzerten.

Und diese Mühen wurde von startsocial e.V. belohnt. Unter den 100 Stipendiaten wurden 25 Projekte ausgewählt, die am 13.6.2023 nach Berlin fahren durften, um dort an der Verleihung von 7 Preisen teilzunehmen.

Und Die Bunten waren dabei.

Angelika Jekic, Jürgen Wagner und Tatjana Jekic, die für uns die ganzen Social Media Kanäle mit Inhalten pflegt, fuhren nach Berlin, um dort den Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Preisverleihung zu treffen.

Und dann war es tatsächlich soweit.

Voller Herzklopfen verfolgten wir die Laudatio des stellvertrenden Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Karl von Rohr:

Inklusion ist in Deutschland noch längst nicht gelebter Alltag. Jeden Tag werden Menschen aufgrund ihrer Beeinträchtigungen ausgegrenzt. Zum Glück gibt es auch viele Beispiele, die Hoffnung machen. Projekte, die sich auf verbindende Wesensmerkmale konzentrieren – und nicht auf trennende. Die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das zu fördern und zu feiern, was uns alle gemeinsam als Menschen auszeichnet. Was wir erleben, wenn wir Gefühle mit anderen teilen, zusammen etwas Neues erschaffen und Teil von etwas Größerem sind. Dabei gibt es wohl kaum einen Anlass, der diese Merkmale besser vereint, als das Musizieren in einem Orchester.

https://www.db.com/news/detail/20230613-ehrenamtliche-heldinnen-und-helden?language_id=3

Und so standen wir kurz darauf auf der Bühne, um unsere Urkunde in Empfang zu nehmen und uns vom Bundeskanzler gratulieren zu lassen.

Mit dem Preis ist ein Preisgeld von 5.000€ verbunden.

Feedback unserer Fans

Glück kann man nicht kaufen, aber wenn man begeistert „Die Bunten“ begleitet kann man es erleben.

Irene Mühlberger

Links aus der Presse

https://www.veeh-harfe.de/tischharfenorchester-die-bunten-preistraeger-beim-startsocial-wettbewerb-2022-23/

Deutsche Bank

Bundesregierung

Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz

Schwäbische Nachrichten

Aichacher Zeitung

2 Kommentare zu Die Bunten gewinnen den Bundespreis startsocial 2023

  1. Liebe Angelika, lieber Jürgen, liebe Tatjana,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Preis. 🙂
    Er ist ein wohlverdienter Lohn für euer Engagement für Die Bunten. Es freut mich, dass euer unermüdlicher Einsatz für diese gute Sache so belohnt wurde. Das bleibt sicher in guter Erinnerung und spornt zu neuen Taten an!
    Weiterhin viel Erfolg, Freude und Spaß mit den Bunten.

    Herzlichst
    Gisela Balzer

    1. Liebe Gisela,
      wir danken für diese Glückwünsche und wir werden auch weiterhin an solchen Ausschreibungen teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert